Zum Hauptinhalt springen

Presse-Information: Reisemobilhafen Eschwege nun auch im Winter geöffnet

Dienstag, 18. November 2025

Der KNAUS Campingpark bietet nun ganzjähriges Camping im Reisemobilhafen am Südufer des Werratalsees – erstmals mit moderner Technik und weiteren 24 Stellplätzen.

Die Stadt Eschwege und KNAUS Campingpark ermöglichen ganzjähriges Camping am Reisemobilhafen am Werratalsee – erstmals mit moderner Technik.

Der KNAUS Campingpark wird weitere 20 Jahre am Standort Eschwege Bestand haben. Mehr noch: Am Südufer des Werratalsees sind 24 weitere Stellplätze für Wohnmobile entstanden, die auch für den Winter geeignet sind.

Durch die neuen Winterstellplätze auf dem Reisemobilhafen besteht jetzt eine ganzjährige Nutzungsmöglichkeit für Reisemobilisten. „Dieser Trend wird immer mehr nachgefragt“, sagen sowohl Miriam Gerke von der Eschweger Touristinformation, als auch Sandra Knaus, Geschäftsführerin der KNAUS Campingpark KG. Anfragen für den Winter erreichten die Tourist-Info immer häufiger. „Inzwischen gibt es mehr als eine Million davon auf deutschen Straßen, sagt Oliver Krämer, Prokurist der KNAUS Campingpark KG. Und die schätzen den Campingpark in der Mitte Deutschlands. „Unser Standort in Eschwege hat mit seiner Lage am See und der Nähe zur Stadt einen besonderen Stellenwert unter unseren 28 Campingplätzen in ganz Deutschland“, sagt Sandra Knaus. Er sei einer von drei, der mit fünf Sternen klassifiziert worden ist.

In den zurückliegenden eineinhalb Jahren wurden auf dem Reisemobilhafen umfangreiche Baumaßnahmen erledigt, um die Winterstellplätze zu schaffen, berichtet Nicole Engel, Leiterin der Immobilienwirtschaft der Stadt Eschwege. Beispielsweise wird die Frischwasserzufuhr von einer Heizung unterstützt, um bei allen Temperaturen Wasser zu zapfen. Die Ver- und Entsorgungsstation wurde nach neustem Stand der Technik errichtet. Alle Plätze sind mit Wlan ausgestattet. Sensoren erlauben ein automatisiertes Ein- und Auschecken. „Weil die Technik noch nicht komplett fertig ist, können unsere ersten Gäste kostenfrei hier übernachten“, sagt Sandra Knaus. Nur die Verbrauchskosten müssen gezahlt werden.

Der Reisemobilhafen wird in den nächsten Wochen auch mit neuen informativen KNAUS Campingpark Schildern, die alle wichtigen Informationen zur Benutzung übersichtlich beschreiben, ausgestattet.

Hier geht es zum kompletten Artikel.

Eröffnung: (vorne von links) Miriam Gerke (Tourist-Info), Sandra Knaus (Geschäftsführerin Knaus KG) und Bürgermeister Alexander Heppe.

Eschwege